16.05.2020
Konstituierende Fraktionssitzung der FREIEN WÄHLER Hirschau

Erstes Zusammentreffen der FREIEN WÄHLER Fraktion

Mit dem vorgeschriebenen Abstand fand die Fraktionssitzung der FREIEN WÄHLER Hirschau statt.

Bei der Besprechung waren sowohl die ausscheidenden als auch die neuen Stadträte anwesend.

Brigitte Groher und Günther Schuster wurden verabschiedet, Stefan Butschek und Matthias Dotzler begrüßt. Zur Fraktionssprecherin wurde Johanna Erras-Dorfner gewählt, zu ihrem Stellvertreter Tobias Meindl.

Die Hauptziele der Feien Wähler für die nächste Stadtratsperiode sind die schwierige Finanzsitution der Stadt in den Griff zu bekomme, die Öffentlichkeit mehr über das Geschehen im Rathaus zu informieren und eine Kreiseinrichtung für den nördlichen Landkreis, eventuell für Hirschau zu bekommen.

Die Zeiten sind schwierig. Durch zu erwartende Einnahmeausfälle wird sich die finanzielle Lage der Stadt Hirschau weiter verschlechtern. Deshalb wurde beschlossen als Zeichen des absoluten Sparwillens und der Bereitschaft zu gravierendenVeränderungen auf einen 3. Bürgermeister zu verzichten.

 

Des weiteren wurde die Besetzung der Ausschüsse festgelegt:

Haupt- und Finanzausschuss: Erras-Dorfner, Dotzler

Ausschuss für Bau, Umwelt und Technik: Dotzler, Meindl

Ausschuss für Stiftung und Tourismus: Butschek, Erras-Dorfner

Rechnungsprüfungsausschuss: Butschek